Studien

MA-WERBEIMAGE 2023

DER VERGLEICH ÜBERZEUGT – PRINTWERBUNG IST GLAUBWÜRDIG, RELEVANT UND INFORMATIV.
TV-WERBUNG WIRD ALS STÖREND UND AUFDRINGLICH EMPFUNDEN.


Quelle: MA 2023, Jänner-März, n=2.277, CAWI/CAPI


BRAND REACH 2023

Studiendesgin:
Institut: mindtake im Auftrag von MediaPrint und Krone Multimedia
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 3.006
Zeitraum: März-Mai 2023 (KW 12, 17 und 21)


Hohe Markenbekannheit & starke Leser-Blatt-Bindung
86 % Markenbekannheit Print
78 % Markenbekanntheit Digital
Die Kronen Zeitung ist national die bekannteste Tageszeitungsmarke.

76 % der Krone-Community würden "ihre" Medienmarke vermissen. 


Durchschnittliche nationale Tagesreichweite Crossmedia Mo.- So.
Crossmedia-Reach = Gesamtreichweite Print/ePaper und/oder Digital - Personen, die zumindest einen der beiden Medienkanäle nutzen.
39,0 % tägliche Reichweite für die "Krone" bedeutet Platz 1 unter den österreichischen Tageszeitungsmarken.
Nr. 1 Position in den Bundesländern Niederösterreich, Burgenland und Oberösterreich. Nr. 1 auch in der bevölkerungsreichen Ostregion.

Details zur Methodik:
Die Befragung wurde so aufgesetzt, dass die Interviews jeweils in drei zufällig ausgewählten Wochen, verteilt über einen Zeitraum von drei Monaten, durchgeführt wurden, um etwaige kleinteilige Saisonalitäten bzw. Events bestmöglich zu nivellieren. Die Gesamtstichprobe wurde auf diese drei Wochen und deren Tage aufgeteilt. Die Fallzahl wurde hinsichtlich Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung strukturgleich gesteuert bzw. Rand-gewichtet.

Schwankungsbreite angeführte Tageszeitungen +/- 0,7 % bis +/- 1,7 %


ÖSTERREICHISCHE TAGESZEITUNGSMARKEN


BRANCHENSTUDIEN

FOOD & BEVERAGE

Studiendesign:

Institut: mindtake
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 518 netto
Zeitraum: 27.9.-10.10.2022

Die Ergebnisse der Branchenstudie "Food & Beverage" finden Sie hier zum Download.

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BAUEN, WOHNEN & GARTEN

Studiendesign:

Institut: mindtake
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 549 netto
Zeitraum: 4. – 11. Juli 2022

Die Ergebnisse der "Branchenstudie Bauen, Wohnen & Garten" finden Sie hier zum Download.

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AUTOS UND ZUBEHÖR

Studiendesign:
Institut: mindtake
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 502 netto
Zeitraum: 22. März - 1. April 2022

Die Ergebnisse der Branchenstudie "Autos und Zubehör" finden Sie hier zum Download, einen Detailbericht finden Sie hier.
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BANKEN UND VERSICHERUNGEN

Studiendesign:
Institut: mindtake
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 602 netto
Zeitraum: 29. November – 10. Dezember 2021

Die Ergebnisse der Branchenstudie "Banken" finden Sie hier zum Download, einen Detailbericht finden Sie hier.

Die Ergebnisse der Branchenstudie "Versicherungen" finden Sie hier zum Download, einen Detailbericht finden Sie hier.


FAKTENCHECK

MA 22/23
Österreichs größte Tageszeitung
Die „Krone“ ist mit 1.712.000 täglichen LeserInnen nach wie vor überlegener Marktführer im Segment der Tageszeitungen. 22,3 % nationale Reichweite und eine starke regionale Präsenz stehen für die Markenkraft der „Krone“.

Österreichs größter Printtitel.
Die Krone am Sonntag steht für Themenvielfalt, spannende Reportagen und Hintergrundberichte. Für 2.190.000 ÖsterreicherInnen ist die Lektüre der Krone am Sonntag ein muss. Eine nationale Abdeckung von 28,5 % unterstreicht die Stellung der „Krone“ am heimischen Medienmarkt.

In allen Bundesländern stark vertreten.
Bundesland-Reichweiten im Detail:
Wien: 18,8 %
Niederösterreich: 23,6 %
Burgenland: 34,0 %
Steiermark: 25,6 %
Kärnten/Osttirol: 30,6 %
Oberösterreich: 21,3 %
Salzburg: 24,4 %
Nordtirol: 20,3 %
Vorarlberg: 5,7 %


Quelle: MA 22/23, Basis: national, Schwankungsbreite +/- 0,7 %, Schwankungsbreite Bundesländer +/- 1,5 % bis +/- 3,0 %,
Details zur Schwankungsbreite auf www.media-analyse.at/Signifikanz

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LAE 3.0 2021
Knapp ein Drittel der wichtigen Zielgruppe der wirtschaftlichen Entscheider - 31,3 Prozent Crossmedia-Reach (CMR1) – informieren sich täglich in der „Krone“ – print oder digital.

Die Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE) 2021 bekräftigt die Top-Position der „Krone“ am österreichischen Zeitungsmarkt. Die Key-Facts:

  • Nr. 1* in der Crossmedia-Reach mit 31,3 %
  • Nr. 1* in der Printnutzung mit 24,2 %
  • Signifikantes Plus bei der digitalen Nutzung von 20 %
31,3 Prozent Crossmedia-Reach
Knapp ein Drittel aller Entscheidungsträger informieren sich in der „Krone“ – print oder digital. 111.000 der österreichischen Führungskräfte nutzen täglich die Printausgabe der Kronen Zeitung, das ePaper oder krone.at. Im Mediasplit zeigt sich, dass die „Krone“-Printausgabe von 24,2 Prozent der österreichischen Führungselite gelesen wird, während die „Krone“-Digitalangebote von 15,0 Prozent genutzt werden, was einem signifikanten Plus von 20,0 % im Vergleich zur LAE 2019 entspricht.


Quelle: LAE 3.0/2021, SB CMR1 Basis national +/- 1,6 %, SB Basis LpN national Samstag, Sonntag +/- 1,7 %; SB LpA +/- 1,5 %, SB NpT +/- 1,3; *Basis Tageszeitungen

 


NATIONALE NACHRICHTENPORTALE VS. SOCIAL MEDIA

Studiendesign "Nationale Portale vs. Sociale Media"

Institut: mindtake
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 1.007 netto
Zeitraum: 19. April – 3. Mai 2021

Faktencheck:

  • Online-Nachrichtenportale werden im Durchschnitt bei fast allen Imagekriterien signifikant besser bewertet als Soziale Medien.
  • Vor allem werden die heimischen Online-Nachrichtenportale als regionaler, qualitativ hochwertiger, seriöser, anspruchsvoller und kompetenter bewertet.
  • Insgesamt sind die Sozialen Medien bekannter, unter den österreichischen Nachrichtenportalen ist krone.at am bekanntesten (83% kennen die Webseite)
  • Werbung auf Nachrichtenportalen wird zumeist signifikant besser bewertet als in Sozialen Medien. Vor allem das Attribut „störend“ wird diesen signifikant stärker zugeschrieben.
  • Nachrichtenportale punkten mit themenadäquater Platzierung von Werbung.
  • krone.at punktet im Vergleich zu Sozialen Medien vor allem mit Kompetenz, Aktualität und Regionalität. Im Schnitt über alle Imagekriterien liegt krone.at zum Teil deutlich vor den großen Social Media Kanälen.
  • In punkto Werbewahrnehmung liegt krone.at mit 66,1 % auf Rang 1 der Nachrichtenportale. Auch im Vergleich zu Social Media schafft es krone.at aufs Stockerl – Platz 3 gleichauf mit instagram.com.