Studien

MA-WERBEIMAGE 2023

DER VERGLEICH ÜBERZEUGT – PRINTWERBUNG IST GLAUBWÜRDIG, RELEVANT UND INFORMATIV.
TV-WERBUNG WIRD ALS STÖREND UND AUFDRINGLICH EMPFUNDEN.


Quelle: MA 2023, Jänner-März, n=2.277, CAWI/CAPI


FAKTENCHECK

MA 2023
Österreichs größte Tageszeitung
TÄGLICH nutzen 2.169.000 ÖsterreicherInnen das mediale Angebot der "Krone" - Print oder Digital. Mit einer nationalen Reichweite von 28,2 % positioniert sich die "Krone" crossmedial als stärkste Medienmarke.
Auch mit 1.714.000 täglichen LeserInnen der Printausgabe ist die "Krone" nach wie vor überlegener Marktführer im Segment der Tageszeitungen. 22,3 % nationale Reichweite und eine starke regionale Präsenz stehen für die Markenkraft der „Krone“.

Österreichs größter Printtitel.
Die Krone am Sonntag steht für Themenvielfalt, spannende Reportagen und Hintergrundberichte. Für 2.169.000 ÖsterreicherInnen ist die Lektüre der Krone am Sonntag ein muss. Eine nationale Abdeckung von 28,2 % unterstreicht die Stellung der „Krone“ am heimischen Medienmarkt.

In allen Bundesländern stark vertreten.
Bundesland-Reichweiten im Detail - Crossmedia/Print:
Wien: 23,5 % / 17,0 %
Niederösterreich: 30,3 % / 23,8 %
Burgenland: 41,7 % / 35,5 %
Steiermark: 33,1 % / 26,6 %
Kärnten/Osttirol: 35,2 % / 30,5 %
Oberösterreich: 27,1 % / 21,8 %
Salzburg: 32,3 % / 26,3 %
Nordtirol: 25,3 % / 19,9 %
Vorarlberg: 8,8 % / 5,6 %


Quelle: MA 2023, Basis: national, Schwankungsbreite +/- 0,7 %, Schwankungsbreite Bundesländer +/- 1,4 % bis +/- 3,0 %,
Details zur Schwankungsbreite auf www.media-analyse.at/Signifikanz

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LAE 2023
Knapp ein Drittel der wichtigen Zielgruppe der wirtschaftlichen Entscheider - 31,6 Prozent Crossmedia-Reach (CMR1) – informieren sich TÄGLICH in der „Krone“ – print oder digital.

Die Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE) 2023 bekräftigt die Top-Position der „Krone“ am österreichischen Zeitungsmarkt. Die Key-Facts:

  • Nr. 1* in der Crossmedia-Reach mit 31,6 %
  • Nr. 1* in der Printnutzung mit 25,1 %
31,6 Prozent Crossmedia-Reach
Knapp ein Drittel aller Entscheidungsträger informieren sich in der „Krone“ – print oder digital. 114.000 der österreichischen Führungskräfte nutzen täglich die Printausgabe der Kronen Zeitung, das ePaper oder krone.at. Im Mediasplit zeigt sich, dass die „Krone“-Printausgabe von 25,1 Prozent der österreichischen Führungselite gelesen wird, während die „Krone“-Digitalangebote von 15,1 Prozent genutzt werden.


Quelle: LAE 2023, SB CMR Tag Basis national +/- 1,7 %, SB Basis LpN national Samstag, Sonntag +/- 1,7 %; SB LpA +/- 1,5 %, SB NpT +/- 1,3; *Basis Tageszeitungen

 


BRANCHENSTUDIEN

FOOD & BEVERAGE

Studiendesign:

Institut: mindtake
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 518 netto
Zeitraum: 27.9.-10.10.2022

Die Ergebnisse der Branchenstudie "Food & Beverage" finden Sie hier zum Download.

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BAUEN, WOHNEN & GARTEN

Studiendesign:

Institut: mindtake
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 549 netto
Zeitraum: 4. – 11. Juli 2022

Die Ergebnisse der "Branchenstudie Bauen, Wohnen & Garten" finden Sie hier zum Download.

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AUTOS UND ZUBEHÖR

Studiendesign:
Institut: mindtake
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 502 netto
Zeitraum: 22. März - 1. April 2022

Die Ergebnisse der Branchenstudie "Autos und Zubehör" finden Sie hier zum Download, einen Detailbericht finden Sie hier.
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BANKEN UND VERSICHERUNGEN

Studiendesign:
Institut: mindtake
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 602 netto
Zeitraum: 29. November – 10. Dezember 2021

Die Ergebnisse der Branchenstudie "Banken" finden Sie hier zum Download, einen Detailbericht finden Sie hier.

Die Ergebnisse der Branchenstudie "Versicherungen" finden Sie hier zum Download, einen Detailbericht finden Sie hier.


NATIONALE NACHRICHTENPORTALE VS. SOCIAL MEDIA

Studiendesign "Nationale Portale vs. Sociale Media"

Institut: mindtake
Methode: CAWI im TALK-Online-Panel
Befragte Zielgruppe: Personen ab 15 Jahren; repräsentativ für die Bevölkerung nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung (mit/ohne Matura)
Stichprobengröße: n = 1.007 netto
Zeitraum: 19. April – 3. Mai 2021

Faktencheck:

  • Online-Nachrichtenportale werden im Durchschnitt bei fast allen Imagekriterien signifikant besser bewertet als Soziale Medien.
  • Vor allem werden die heimischen Online-Nachrichtenportale als regionaler, qualitativ hochwertiger, seriöser, anspruchsvoller und kompetenter bewertet.
  • Insgesamt sind die Sozialen Medien bekannter, unter den österreichischen Nachrichtenportalen ist krone.at am bekanntesten (83% kennen die Webseite)
  • Werbung auf Nachrichtenportalen wird zumeist signifikant besser bewertet als in Sozialen Medien. Vor allem das Attribut „störend“ wird diesen signifikant stärker zugeschrieben.
  • Nachrichtenportale punkten mit themenadäquater Platzierung von Werbung.
  • krone.at punktet im Vergleich zu Sozialen Medien vor allem mit Kompetenz, Aktualität und Regionalität. Im Schnitt über alle Imagekriterien liegt krone.at zum Teil deutlich vor den großen Social Media Kanälen.
  • In punkto Werbewahrnehmung liegt krone.at mit 66,1 % auf Rang 1 der Nachrichtenportale. Auch im Vergleich zu Social Media schafft es krone.at aufs Stockerl – Platz 3 gleichauf mit instagram.com.